Leitgedanken

BC Uni Bern: Leitgedanken und Strategie für 2020-2025

Leitgedanken

  • Breites, stufengerechtes Trainingsangebot für fortgeschrittene Spieler und Spielerinnen
  • Leistungsorientiertes Badminton: Zielgerichtetes, regelmässiges Training im Hinblick auf Wettkämpfe ab 4. Liga
  • Ambition ist ein NLB-Team mit Spielern und Spielerinnen aus der Region
  • Verbundenheit mit Universitätssport:
    Zielgruppe: Studierende und Akademiker/innen
    Verlässlicher Partner des Universitätssports
  • Sicherung der hohen Trainerkompetenz und der qualitativ guten Vorstandsarbeit
  • Förderung der ehrenamtlichen Arbeit von möglichst allen Clubmitgliedern
  • Sorgfältiger, nachhaltiger Umgang mit den (ehrenamtlichen) Kräften
  • Förderung des Zusammenhalts und des Zugehörigkeitsgefühls im Club
  • Aufbau und Entwicklung der Junioren-Arbeit in der Stadt Bern
  • Spass und gute Stimmung auf und neben dem Badmintonfeld
  • Zuverlässiger Turnierorganisator (Bärecup, ggf. Senioren-Schweizermeisterschaft, etc.) und Unterstützung des Unisports bei Badminton-Anlässen (Hochschulmeisterschaften, etc.)
  • Verlässliches Mitglied von swiss badminton und Badminton Regionalverband Bern


Strategie im Bereich Aktive

  • Klare Positionierung als Leistungssport-Club, Sicherstellung von möglichst optimalen Trainingsbedingungen für leistungsorientierte Spielerinnen und Spieler
  • Optimale Hallenbelegungszeiten im Wochenplan (Trainingstage, Trainingsbeginn und -dauer)

Schwerpunkt der Tätigkeiten:

  • Einsatz von sehr gut qualifizierten Trainern / Trainerinnen
  • Trainingsinhalte, welche möglichst optimal auf die entsprechenden Leistungsniveaus der unterschiedlichen Trainings zugeschnitten sind.

Strategie im Bereich Juniorinnen und Junioren

  • Kontinuierliche Nachwuchsarbeit
  • Trainingsangebote für Kids / Junioren ab 5 Jahren
  • Leistungsgerechte Teilnahme der Junioren / Kids an regionalen und nationalen Meisterschaften / Turnieren
  • Miteinbeziehen der Eltern (Informationsfluss, Juniorenbetreuung)

Schwerpunkt der Tätigkeiten:

  • Aufbau eines Trainingsangebotes für Kinder / Jugendliche jedes Alters und jedes Niveaus
  • Einbezug der Junioren in das Clubleben
  • Aktive Zusammenarbeit mit dem Badminton Regionalverband Bern im Bereich der Juniorenförderung

Strategie im Bereich Mitgliederwerbung/aufnahme

  • Einhaltung der vom Universitätssport vorgegebenen Quotenregelung (80% der Mitglieder sind Studierende, Akademiker, Uniangestellte, und Schüler/innen; max. 20% sind Externe)
  • Aktives Nutzen des attraktiven Standorts (Rekrutierung von Mitgliedern und Sparringpartner/innen durch die Nähe zur Universität Bern und PH Bern, zum nationalen Trainingsstützpunkt sowie zu Sportgymnasien)

Schwerpunkt der Tätigkeiten:

  • Externe sollen zurückhaltend in den Club aufgenommen werden. Die Quotenplätze sollen Externen dann zur Verfügung stehen, wenn sie aktiv zu einem leistungsfähigen Club mit schlagkräftigen Interclubteams beitragen können (Leistungsniveau, Knowhow etc.)

Strategie im Bereich Trainer/innen und Vorstandsmitglieder

  • Konstanz im Trainer/innen-Team und Vorstand
  • Hohe Trainer/innen-Kompetenz
  • Förderung der ehrenamtlichen Arbeit

Schwerpunkt der Tätigkeiten:

  • Aktive Förderung von potenziellen Nachwuchstrainer/innen innerhalb des Clubs
  • Angemessene Trainer/innen-Entschädigung